kluge Fragen

beruhigende Antworten

SOS

Was soll ich tun, wenn sich an meiner festen Spange ein Bracket gelöst hat?
Am besten gleich anrufen und einen SOS-Termin vereinbaren! Sollte es jedoch an einem Wochenende passieren und es zu sehr stören, wenn möglich den Draht mit einer kleinen Zange (z.B. aus dem Nageletui) durchtrennen und rausziehen. Bitte die abgetrennten Teile unbedingt zum vereinbarten Termin mitbringen!

 

Ist es normal, dass meine Zähne nach dem Einsetzen einer festen Spange schmerzempfindlich sind und die Schleimhaut etwas gereizt ist?
Die Zähne sollen sich ja bewegen. Deshalb ist es ganz normal, dass sie etwas empfindlich reagieren. Auch die Schleimhaut muss sich zuerst an den neuen Zustand gewöhnen. Nach zirka einer Woche sollte sich das aber beruhigt haben.

 

Was soll ich tun, wenn der Schlüssel zum drehen meiner Spange nicht mehr aufzufinden ist?
In der Not kann man ausnahmsweise auch mal zu einer dickeren Stopfnadel greifen. Aber am besten ist es, gleich in der Praxis einen neuen Schlüssel mitnehmen.

 

Wo bekomme ich eigentlich Zahnbürsten zur Pflege der festen Spange?
Die Zahnbürsten und auch die Zwischenraumbürstchen gibt es bei uns in der Praxis, aber auch in den Drogeriemärkten.

 

Ein Bracket oder auch ein Drahtende piekt in die Wange. Was kann ich tun?
Wir geben unseren Patienten nach der Behandlung vorsorglich ein spezielles Wachs mit. Ein Stückchen Wachs auf das entsprechende Bracket oder das Drahtende drücken. Und einen SOS-Termin bei uns vereinbaren.